Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. März 2014

Krankenschwester und Arzt

a. Maik stellt fest, dass er sich mit Hanna, der Krankenschwester, gut unterhalten kann. Wodurch kommt er zu dieser Einschätzung?
b. Die Gespräche mit dem Arzt sind schwieriger. Nenne Gründe, woran das liegen könnte. Lies hierzu auch noch einmal das Gespräch zwischen Maik und dem Arzt im 4. Kapitel. Worauf möchte der Arzt hinaus, was vermutet er?

A. Wenn Hanna in Maiks' Zimmer kommt, streckt sie immer zuerst den Kopf um die Ecke und klopft dann mit zwei Fingern an den Türramen. Das findet Maik sehr höflich und Hanna denkt sich jeden Tag einen neuen Spitznamen aus für Maik.
Zuerste hieß er Maik, dann Maiki, dann Maikipaiki. Aber das war nicht alles. Dann hieß er Michael Schumacher, Atilla der Hunnenkönig, dann Schweinemörder und zuletzt der kranke Hase.
Manchmal kommt sie auch einfach so in Maiks' Zimmer, setzt sich an sein Bett und sie reden miteinander. Sie führen richtige Erwachsenenunterhaltungen.
Maik findet, dass er sich mit Frauen wie Hanna besser unterhalten kann, als wie mit den Mädchen  in seinem Alter.



B. Der Arzt kommt jeden Tag in Maiks' Zimmer und guckt sich sein Verband an. Jedesmal sagt er das selbe: "Es verheilt irgendwann wieder. Vielleicht bleibt eine kleine Narbe aber das sieht dann sexy aus."
Der Arzt will unbedingt wissen, woher Maik die Kopfwunde hat. Deshalb bittet der  Arzt um ein kleines Gespräch in seinem Zimmer. Maik erzählt ihm, dass er auf der Polizeistation vom Stuhl gefallen ist und daher die Wunde am Kopf hat. Der Arzt will ihm nicht wirklich glauben und versucht ihm zu erklären, dass er Schweigepflicht hat und nichts weiter erzählen darf. Aber Maik bleibt bei seiner Meinung. Er erzählt ihm, dass er in die Walachei wollte und war davon überzeugt, dass der Arzt ihm sowieso nicht glauben wird. Somit vertiefte er nicht das Gespräch und verabschiedete sich vom Arzt.

2 Kommentare: