Diesen Blog durchsuchen

Montag, 24. März 2014

Soziolekt

In den Kapiteln 5-8 erfährt man noch mehr über Maik Klingenberg. Es werden einige Mitschüler und Lehrer vorgestellt und es wird dargestellt, wie Maik die Schule erlebt.
Dabei ist es immer wieder auffallend, wie er spricht bzw. schreibt und mit welchen Wörtern er bestimmte Dinge beschreibt.

Post-Aufgaben:

1. Was ist ein Soziolekt?
2. Suche in den Kapiteln 5-8 Wörter und Formulierungen, die von der Hochsprache abweichen und eher zur "Jugendsprache" gehören. Zitiere diese Fundstellen und übersetze sie jeweils in die Hochsprache.
Bsp.:
"(...) nicht der ganz große Bringer (S.21, Z.5) = Es ist nicht besonders schön.
3. Warum verwendet der Autor diese Jugendsprache? Was denkst Du?




1. Was ist ein Soziolekt?
Die Sprache ist eine vielseitige Erscheinung.
Gruppensprachen: die sozialen Varietäten (z.B. Jugendsprache);
Soziolekt: Sprache einer bestimmten Gruppe, die sich von der Hochsprache unterscheidet. Beispiel Jugendsprache - "Cool" und "locker" werden unterschiedlich gebraucht. Erwachsene wissen schon etwa was da gemeint ist, sprechen aber nicht so und erkennen keinen Unterschied in der Bedeutung.

2. Bsp.:
"(...) nicht der ganz große Bringer" (S.21, Z.5) = Es ist nicht besonders schön.

" Seine Eltern hatten sich scheiden lassen, und da ist er dann abgedreht. Ich meine, richtig abgedreht." (S.22, Z.2-3) =  Er kam mit der Scheidung seiner Eltern nicht klar und war mit der ganzen Sache überfordert. Dadurch hat er sich verändert.

"Stattdessen hatte ich den ganzen Sommer in unserem Keller gehockt und Bumerangs geschlitzt." (S.25, Z.16-17) = Ich saß den ganzen Sommer in unserem Keller und habe Bumerangs geschlitzt.

"Und wenn jetzt einer glaubt, das Wollknäuel wäre nicht zu toppen, (...) " (S. 29, Z. 24) = Wenn jetzt einer glaubt, es gäbe nichts besseres als Wollknäuel. 

"Als wäre er mit ihnen dick befreundet, (...)" (S. 35 Z,9-10) = Als wäre er mit ihnen sehr gut befreundet.


3.
Der Autor schreibt in der Jugendsprache weil, er aus der Sicht von Maik schreibt. Maik ist 14 Jahre alt und somit auch ein Jugendlicher. Vielleicht möchte der Autor auch, dass mehr Jugendlich sein Buch lesen und Spaß dabei haben. Deshalb schreibt er es mit Absicht in der Jugendsprache.

3 Kommentare: