Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. März 2014

Erste Charakterisierung von Maik

 1. Versuche eine erste Charakterisierung Maiks auf Grundlage der Anfangskapitel vorzunehmen. Neben der Darstellung des äußeren Erscheinungsbildes (Geschlecht, Alter, größe, Haarfarbe etc.) werden auch die inneren Einstellungen genau beschrieben (Meinungen, Werte, Verhalten etc.).

2. Schreibe einen anderen Einstieg in den Roman (gemeint sind die ersten zwölf Zeilen). Auch wenn Du noch nicht alles gelesen hast, stelle Vermutungen an, worüber es im Folgenden gehen wird.



                                           


1. Maik ist ein Einzelkind und lebt mit seinen Eltern in einer Villa. Er ist 14 Jahre alt und besucht das Hagecius-Gymnasium. Seine Mutter ist Alkoholikerin und der Vater hat ein eigenes Unternehmen und mag die Naturschützer nicht, da er denkt, dass sein Unternehmen wegen den Naturschützern den Bach unter gegangen ist. Seine Mutter ist zur zeit auf der "Beautyfarm", so nennt Maik die Alkohol Klinik, die seine Mutter besuchen muss, um vom Alkohol endlich weg zu kommen.Obwohl die Mutter Alkoholikerin ist, hat sie früher Tennis gespielt und jedes Jahr die Vereinsmeisterschaft gewonnen Sein Vater ist mit seiner Sekretärin auf Geschäftsreise und Maik muss alleine zu Hause bleiben.

Maik ist nicht besonders gut im kennen lernen und hat daher in seiner Klasse nicht so viele Freunde. In der sechsten Klasse bekam er den Spitznamen "Psycho", weil er einen Aufsatz geschrieben hat, welches eigentlich der Wahrheit entspricht aber seine Mitschüler dachten, Maik hätte sich die ganze Geschichte ausgedacht und gaben ihm dann den Spitznamen "Psycho".
Eines Tages bekommt er einen neuen Mitschüler in seine Klasse Namens "Tschick". Anfangs versteht sich niemand mit ihm. Aber plötzlich als sein Vater auf Geschäftsreise ist und Maik 2 Wochen alleine zu Hause bleiben muss, kommt Tschick vorbei. Mit einem geklauten Lada. Tschick kommt aus Russland und hat es irgendwie von der Förderschule bis aufs Gymnasium geschafft. Dann fängt die Reise an. Tschick und Maik machen sich auf den Weg in die Walachei um Tschicks Verwandte zu besuchen. Dabei entsteht auch eine wundervolle und bedeutsame Freundschaft zwischen Maik und Tschick.   


2. Was war mit mir plötzlich los? Warum bin ich eigentlich im Krankenhaus und was machen ich hier? Wie oder wer hat mich überhaupt hier her gebracht? Man, wo ist überhaupt Tschick? Ich hoffe doch, dass ihm nichts schlimmes passiert ist. Ich meine auf der Autobahn. Nach dem Unfall. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er mit einem Bein hüpfend ins Gebüsch verschwunden ist. Ach, ihr fragt euch bestimmt worüber ich hier überhaupt erzähle oder? Ok, dann fange ich mal an euch die ganze Geschichte von Anfang an zu erzählen. 

3 Kommentare:

  1. Hallo Sehtap,

    Du hast treffende und tolle Posts verfasst. Kompliment!!! Wenn Du Zeit findest, kannst Du Dein Blog ja noch etwas "aufhübschen".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin fleißig dabei. Mit der Zeit wird es bestimmt :)

      Löschen
  2. <- ich meinte z.B. mit einem Titelbild u.a.

    AntwortenLöschen